Überspringen zum Inhalt

Das Portal

Das Open-Government-Data-Portal Rheinland-Pfalz (OGDP-RP) bietet einen einheitlichen, zentralen Zugang zu Verwaltungsdaten aus rheinland-pfälzischen Landesbehörden sowie rheinland-pfälzischen Kommunen. Ziel ist es, diese Daten durch die Auffindbarkeit an einer Stelle einfacher nutzbar zu machen. Im Sinne von „Open Data" ist es unser Bestreben, die Verwendung offener Lizenzen zu fördern und das Angebot von maschinenlesbaren Rohdaten zu erhöhen. Das ist aber ein langer Weg und die Verwaltung braucht Zeit, um diesen Kulturwandel umzusetzen. Darum beinhaltet das OGDP-RP nicht nur komplett offene Daten, sondern auch solche mit einschränkenden Lizenzbestimmungen. So ist derzeit bei einigen Daten die (unentgeltliche) kommerzielle Nutzung und Weiterverwendung nicht zugelassen. Weitere Informationen zu diesen Fragestellungen finden Sie zum Beispiel in den Fragen und Antworten (FAQ).

Ständige Erweiterung um neue Datenbestände

Gestartet wurde das Open-Government-Data-Portal Rheinland-Pfalz mit Daten vor allem aus den Bereichen Soziales und Gesundheit, Statistik, Geodaten und Verkehr. Eine ständige Erweiterung um neue Datenbestände ist aber von Anfang an eingeplant worden. Dabei sollen verstärkt auch Daten und Informationen aus den rheinland-pfälzischen Kommunen über das OGDP-RP verfügbar gemacht werden. Bei der Erweiterung wird auch der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Wirtschaft und Wissenschaft, mitberücksichtigt. Über die Kontaktseite können Sie uns daher gerne Daten aus rheinland-pfälzischen Verwaltungen melden, die noch nicht über das OGDP-RP aufrufbar sind.

Kompatibilität zu GovData

Bei der Entwicklung des Portals haben wir uns unter anderem an die zwischen dem Bund und den Ländern vereinbarten Standards, etwa beim Metadaten-Schema oder den Lizenzbestimmungen, orientiert. Hierdurch ist gewährleistet, dass die im OGDP-RP verfügbaren Daten auch über das ebenenübergreifende Deutschlandportal GovData gefunden werden können. Informationen zu anderen Open-(Government-)Data-Portalen etwa dem ebenenübergreifenden Deutschlandportal GovData, Portalen anderer Länder und Kommunen oder Fachportalen, finden Sie unter https://www.govdata.de/open-government.

Verantwortliche Stelle für das OGDP-RP

Federführend betreut wird die Entwicklung des Portals durch das Referat 631 im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. Um eine enge Abstimmung mit dem Bund sowie den anderen Bundesländern sicherzustellen, hat sich Rheinland-Pfalz von Anfang an an der ebenenübergreifenden Arbeitsgruppe „Open Government" beteiligt.